MS – eine Krankheit kurz erklärt

Viele Narben verrät nicht wirklich etwas Gutes, denn MS steht für eine Krankheit. Und wer hat schon Freude an Krankheiten? Etwa die Erkältung mit tropfender Nase und wüstem Husten – kennen wir doch alle. Eine Erkältung kommt, aber sie verschwindet meist rasch wieder. Will sie nicht verschwinden, dann gehen wir zum Arzt und der weiss, was zu tun ist. Auch MS kommt, aber sie geht nicht wieder weg. Und weil sie ständig da ist, auch wenn man sie nicht spürt, nennt man MS auch eine chronische Krankheit. Bei der MS wissen die Ärzte bis heute nicht, wie man sie wieder ganz verschwinden lässt.

Merke: MS ist eine chronische Krankheit. Das bedeutet, sie geht nicht wieder weg. Wenn sie kommt, dann bleibt sie.

Warum MS bleibt

MS ist eine seltsame Krankheit. Eine Erkältung bekommen wir wegen Viren und Bauchschmerzen, weil wir vielleicht etwas Schlechtes gegessen haben oder so. Aber MS kommt nicht von draussen, von ausserhalb des Körpers, sondern entsteht im Inneren des Körpers. Und bis heute weiss niemand, wie man MS verhindern kann. Bis heute gibt es auch keinen Zaubertrank, der MS einfach wieder wegzaubert. Medikamente können dafür sorgen, dass man sich trotz MS besser fühlt. Aber wie man den Körper bei MS wieder ganz gesund macht, weiss niemand. Sie ist wirklich seltsam diese Krankheit.

MS haben ist doof, aber zum Glück ist die Krankheit nicht ansteckend.

Was ist Multiple Sklerose?