Störungen bei MS

Was genau funktioniert nicht richtig?

zaehneputzen_100px.pngWie gesagt, je mehr die Schutzhülle eines Nervs verletzt wird, desto weniger Befehle können weitergeleitet werden. Stell dir vor, das Gehirn sagt deiner Hand, sie soll die Zahnbürste packen und die Zähne putzen. Sobald der erste Befehl die Hand erreicht, packst du die Zahnbürste. Wenn aber der zweite Befehl die Hand nicht erreicht, also „die Zähne putzen“, dann hält die Hand zwar die Zahnbürste fest, führt sie aber nicht zum Mund – Zähneputzen geht nicht mehr. Ein anderes Beispiel: Jemand will vom Stuhl aufstehen, aber nichts geschieht. Er bleibt einfach sitzen, weil der Befehl des Gehirns zum Aufstehen die Beine nicht erreicht. So kann jeder Körperteil komisch reagieren, wenn er keine oder unvollständige Befehle erhält.

Was mit MS nicht mehr rund läuft

Wir haben ja unglaublich viele Nerven, die alle irgendeinen Teil des Körpers steuern. Bei MS sind manchmal nur wenige, manchmal aber viele verschiedene Nerven verletzt. Haben die Nerven nur wenige Narben, dann ist das nicht so schlimm. Sind es aber ganz Viele Narben, dann kann es passieren, dass der betroffene Körperteil gar nichts mehr tut.

Weil Mü MS hat, ist sie zum Beispiel häufig müde und sie hat Mühe beim Gehen. Das ist natürlich sehr lästig und auch sehr typisch für Menschen mit MS.

Das sind die häufigsten Störungen bei MS:

  • Man zittert und kann zum Beispiel die Tasse nicht mehr gut haltenmue_shake_150px.png
  • Man sieht schlecht, verschwommen oder doppelt
  • Man fühlt sich sehr, sehr müde und muss sich immer wieder hinlegen
  • Man fühlt sich unsicher oder zittrig beim Gehen
  • Man fühlt die Dinge nicht mehr richtig, die man berührt
  • Man ist traurig
  • Man kann nicht kontrollieren, wann man auf die Toilette muss

Merke: Nicht alle haben dieselben Störungen - bei einigen sind es mehrere, bei anderen nur wenige Symptome.