Wenn Körperteile nicht funktionieren

Was kann man machen, wenn Körperteile nicht mehr richtig funktionieren?

Das ist ganz unterschiedlich. Wenn sich eine Hand oder ein Arm nicht mehr oder nur ganz mühsam bewegen lässt, kann die Physiotherapeutin helfen die Muskeln zu trainieren – das ist für die Muskeln sehr gut, damit sie nicht vergessen, wofür sie eigentlich da sind. Wer aber sehr müde wird, weil MS so sehr anstrengt, der muss eben viele Pausen machen oder auch während des Tages etwas schlafen. Wenn die Beine betroffen sind, kann ein Rollstuhl helfen. Vielleicht sieht es etwas komisch aus, aber mit Hilfe eines Rollstuhls kann man sich ganz gut bewegen. Es ist ja nicht so, dass die Küche, das Wohnzimmer, der Einkaufsladen oder das Kino zu uns kommen, sondern wir müssen dorthin gelangen – ob nun mit den Beinen, mit dem Velo, Auto oder eben mit dem Rollstuhl.

mue_rollstuhl_140px.pngDen Rollstuhl brauche ich nicht immer, aber seit ich ihn habe, können Maurelius und ich viel mehr unternehmen.