Wie erkläre ich MS?

Weil MS eine so seltsame Krankheit ist, ist es auch schwierig sie zu erklären.

Wie du ja weisst, hat Blu auf alles eine Antwort. Weil viele Menschen MS nicht kennen, verstehen sie auch nicht, wenn jemand immer so müde ist oder lachen, wenn jemand beim Gehen wackelt. Man darf deshalb nicht böse auf diese Menschen sein. Aber es ist wichtig, dass immer mehr Menschen gut Bescheid wissen über MS - so wie du. Deshalb macht die MS-Gesellschaft ganz viel, damit zum Beispiel am Fernsehen oder in der Zeitung möglichst oft über die Krankheit berichtet wird.

Viele sagen mir, dass ich doch einfach mehr schlafen soll, wenn ich immer so müde bin. Das ist natürlich traurig, aber sie wissen es halt nicht besser.

Wie erkläre ich MS in der Schule?

Bestimmt hilft dir dein Lehrer oder deine Lehrerin dabei. Vielleicht könnt ihr auch zusammen in der Klasse meine Website anschauen und Fragen sammeln.

Multiple Sklerose heisst übersetzt Viele Narben. Durch die Narben, die durch eine Entzündung im Körper entstehen, kann das Gehirn die Befehle nicht mehr richtig ausführen… Je nach Ort der Entzündung/Vernarbung im Körper, treten unterschiedliche Beschwerden auf.