Woher kommt MS?

Was macht die Nerven krank?

Das ist überhaupt die schwierigste Frage – auch die Forscher können sie noch nicht richtig beantworten. Aber so viel ist bekannt: Das gummiartige Stromkabel ist ja eigentlich die Schutzhülle und der Strom fliesst für uns unsichtbar in seinem Inneren, im Kupferdraht. Auch die Nervenfasern haben eine solche Schutzhülle und die Befehle des Gehirns fliessen in ihrem Inneren. Die Schutzhülle heisst Myelin-Schicht.

Myelin spricht man so aus: Mü-e-liin.

Was das Stromkabel nicht hat, sind tapfere Wächter, die seine Schutzhülle bewachen und falls nötig auch reparieren. Und diese tapferen Wächter sind in unserem Blut. Man nennt sie Leukozyten, dies bedeutet Blutkörperchen. Davon gibt es verschiedene. Manche von ihnen sind ständig damit beschäftigt, fremde Stoffe, die in unseren Körper eindringen, abzuwehren, damit wir nicht krank werden. Alle tapferen Wächter bilden zusammen das Abwehrsystem oder anders ausgedrückt das Immunsystem. Unsere Nerven haben solche tapferen Wächter, was sehr, sehr gut für uns ist.

Merke: Alle Wächter zusammen gehören zum Immunsystem.

Nur leider kommt es vor, dass einige dieser Wächter die Schutzhülle plötzlich nicht mehr beschützen, sondern sie angreifen. Warum sie das tun, ist ein grosses Rätsel. Mit ihren Angriffen verletzen sie die Schutzhülle von Nerven. Dabei entstehen Narben in der Schutzhülle. Wenn es wenige Narben sind, ist das nicht so schlimm. Sind es aber Viele Narben, dann können nicht mehr alle Befehle des Gehirns durchfliessen. Jetzt verstehst du, warum diese Krankheit Multiple Sklerose heisst, die Krankheit der Vielen Narben.